Was nervt euch am Leapmotor T03 am meisten?

• Hallo zusammen,

Mich würde interessieren, was euch im Alltag am Leapmotor T03 wirklich nervt.

Gemeint sind keine Kleinigkeiten, sondern Dinge, bei denen ihr denkt:

„Das hätte Leapmotor besser lösen müssen.“

Zum Beispiel:

• Software / Infotainment
    • Laden & Reichweite
    • Bedienung (Menüs, Lenkradtasten)
    • Verarbeitung & Geräusche
    • Assistenzsysteme
    • App / Online-Dienste
    • Werkstatt & Updates

Wichtig:

Bitte sachlich bleiben – Kritik ist ausdrücklich erwünscht, aber konstruktiv.

Je genauer ihr beschreibt was euch stört (Baujahr, Softwarestand, Motorisierung), desto hilfreicher ist es für alle.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen :)

Vielleicht entsteht hier ja eine ehrliche Leapmotor T03 - Schwachstellenliste.

• Nach über einem Jahr Gebrauch wage ich mal ein kurzes Resumee, sortiert nach Nervfaktor, erstes Modell, aktuelle Software:

- dass das Laden zwischendurch einfach stoppt und nicht wieder anfängt, weil das Auto schläft (AC laden)
    - dass ich beim Laden immer die Beifahrertür öffnen muss, um zuverlässig den Ladevorgang starten zu können (AC laden)

- einphasiges Ladegerät, dadurch maximales Laden am Phasenschieflastlimit (AC laden)
    - keine Sitzheizung (verstehe diese Entscheidung nicht mal in Bezug auf Einsparungen)
    - kein Heckscheibenwischer - es gibt ja Autos, die ohne auskommen, dieser aber nicht
    - das AVAS, im Speziellen der unglaublich nervige Ton und die immer noch sehr hohe Lautstärke -> mangelnde Isolation nach außen
    - dass der Spurhalteassistent mich in den Gegenverkehr zieht, wenn die Straße zu schmal ist
    - die App ist langsam, funktioniert nicht immer, redet auch mal chinesisch und zeigt zwischenzeitlich falsche Werte an (hat sich aber inzwischen verbessert)
    - "Der Fahrer hat den Sitz verlassen" - meine Güte, ist das ein Gebimmel, auch von den anderen "Warnsystemen"

- insgesamt sind die Assistenzsysteme nicht ausgereift, die Geschwindigkeitserkennung liegt permanent daneben
    - die Software - es ist alles irgendwo auf spätem Alpha-, frühem Beta-Niveau
    - die Pseudo-Heizungs- und Klimaanlagenregelung: Es ist ein Regler vorhanden, der aber nichts verändert

- fehlende manuelle Schalter bzw. Regler

- dass das Auto sich einfach so öffnet

- dass die Fenster einfach so runterfahren
    - die Fernbedienung/der Schlüssel: man löst permanent Befehle aus, wenn man nicht vorsichtig ist - dachten tatsächlich erst, dass das die Ursache für die beiden obigen Punkte ist, konnten wir dann aber ausschließen und waren ein Mal live dabei, als die Scheiben runtergingen, während der Schlüssel im Haus war

- kein Android Auto oder Vergleichbares

- während alles insgesamt einen recht wertigen Eindruck macht, klappert das ganze Auto an verschiedenen Stellen, vorne rechts am Handschuhfach am Schlimmsten, war aber von Anfang an
    - diesen seltsamen Pinguin hätte man sich sparen können, wir konnten noch keinen sinnvollen Befehl per Sprache absetzen, noch nichtmal testweise

Ob ich ihn mir noch mal kaufen würde? Schwer einzuschätzen, da es unser erstes E-Auto ist. Vergleiche ich mit Verbrenner-Niveau, würde ich ihn mir nicht erneut kaufen, aber ich habe auch schon Berichte anderer E-Auto-Fahrer gehört, die Ähnliches bei anderen Marken erlebt haben, insofern vermutlich schon. Für das Gebotene empfinde ich den Preis (auch wenn vermutlich jeder hier anders denkt) als zu hoch.
    Ich könnte die Liste noch verlängern, aber das wäre nicht zielführend, da das Fahrzeug im Grunde ein brauchbarer Stadtflitzer ist, der uns bisher immer zuverlässig von A nach B gebracht hat und dabei mit guten 12 kWh/100km recht sparsam ist.
    Mich würde natürlich interessieren, ob die (entsprechend relevanten) Punkte/Fehler auch bei anderen T03-Fahrern auftreten.

Beste Grüße
    Chris

• Leapmotor T03 bei Amazon (*) | Leapmotor T03 bei Ebay (*) | Leapmotor T03 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.