Audio und Heizung

• Mal Fragen zu o.g. Themenbereich:

- Audio ist vom Klang her ja nicht der Hit - quasi "gedämpft", wie durch eine Wand?! Zumindest beim Radioempfang und extern von USB; Bluetooth und Telefonie jedoch "normal".

- Die Heizung ist ja wohl ein schlechter Witz - bei Volllast ein laues Lüftchen?! Das sind wir vom Vorgänger (5 Jahre Mazda MX30) anders gewöhnt. Sollte doch elektrisch "wie ein Föhn" reagieren?!

Finde ich nur die richtigen Einstellungen nicht oder wie sind eure Erfahrungen?

LG aus dem OAL

• Hallo,

wir fahren den T03 jetzt auch seit 3 Wochen. Das Problem mit dem Radioempfang haben wir auch. DAB geht gar nicht :rolleyes:. Da "hüpfen" die Sender und der Klang ist grottenschlecht. Bei den FM-Sendern ist der Klang auch irgendwie total dumpf. Es hört sich so an, als wäre vergessen worden, eine Antenne einzubauen...

Liegt es wirklich an der Einstellung? Wobei es ja hier nicht wirklich viele Möglichkeiten gibt.

Schade, dass sich noch niemand hierzu gemeldet hat. Gibt es Erfahrungswerte?

Danke schon mal!

Viele Grüße

Petra

• Immerhin habt ihr DAB... bei uns wird nur FM angezeigt und das sogar ohne RDS.

• Die DAB App ist ein schlechter Witz, anscheinend keine Pufferung des Streams, User Interface für ein Fahrzeug unterirdisch und teilweise sogar gefährlich (Subscreen für Favoriten). Der Empfang liegt am der schlechten Antenne. Habe den Empfang mittels einer aufgeklebten 90cm Litze um ca 50 % (bezogen auf die Aussetzer auf meiner täglichen Fahrstrecke) verbessern können.

Das Radio bei jedem Neustart erst wieder einschalten zu müssen ist da unter unnötig nervig einzuordnen.

Aber der Rest des Autos ist top Preis-/Leistung.

• Servus,

haben hier tatsächlich einen extrem miesen DAB-Empfang - dass unser T03 hier überhaupt Empfang bietet, ist schon ein wenig beachtenswert. Aber das ändert leider nichts an der Tatsache, dass der Leap einen grausamen Klang hat, viel zu viel Bass und viel zu wenig Höhen. Das soll der regelbare Equalizer anscheinend verbessern - macht er auch, solange man den Wagen nicht ausschaltet. Danach ist leider (zumindest bei uns) alles wieder auf Standard, auch wenn die Anzeige Anderes suggeriert. Um's konkret zu machen: Alle Änderungen am Frequenzgang bleiben nur bis zum nächsten Neustart des Fahrzeugs bestehen, danach werden sie zurückgesetzt. Die Anzeige allerdings bleibt da, wo sie zuletzt eingestellt wurde, man muss sie leider tatsächlich ein Mal ein wenig in irgendeine Richtung verschieben und schwupps, hat man den Ton, den man haben möchte.
    Dass das natürlich für eine kurze Fahrt zum Supermarkt (oder whatever, dafür wurde er ja gebaut) viel zu aufwendig ist, steht auf einem anderen Blatt.
    Das ist leider extrem typisch für LeapMotor: Solide Basis, unbrauchbare Software. Wenn man mal vom Aussehen und den Spaltmaßen absieht (Ist das bei Euch auch so krank?), ist die Hardware echt brauchbar und verspricht mehr, als die Software halten kann. Was die Assistenzsystem angeht: Nicht nur unbrauchbar, sondern lebensgefährlich - wer einmal durch den Spurhalteassistenten in den Gegenverkehr gezogen wurde, weiß wovon ich spreche. Aber gut, dass diese Systeme bei Neuwagen verpflichtend sind - da hat unsere Politik mal wieder ganze Arbeit geliefert. Und wehe, das Teil denkt mal, man sei müde ... egal, kennt Ihr ja alle.
    Abschließend noch zur Heizung: Auch wenn ich nicht verstehe, warum hier nicht die schon vorhandene Klimaanlage zum Heizen verwendet wird, funktioniert die verbaute (ich glaube PTC-)Heizung doch ganz passabel, wenn auch extrem stromverschwendend. Bin selber nicht so ein Wärmesüchtling, aber meine Frau passt schon ziemlich in dieses Schema und sie hat sich bisher noch nicht beschwert.

Beste Grüße

• Leapmotor T03 bei Amazon (*) | Leapmotor T03 bei Ebay (*) | Leapmotor T03 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.