AVAS Acoustic Vehicle Alert System T03 - Fußgänger Warn Geräusch niedrige Geschwindigkeit Fußgängerschutz

• Hallo Zusammen,

Was ist über das AVAS bekannt? Ist es beim Leapmotor T03 „undeaktivierbar“ implementiert, gemäss EU-Verordnung ab 1.7.2021?

Welcher Warnton wird beim Rückwärtsfahren verwendet?

Wie sind eure Erfahrungen auf der Straße / auf Parkplätzen. Hören euch die Leute und reagieren?

Kann es auch deaktiviert werden?

Viele Grüße

Markus

• Moin,

haben noch die alte Version mit dem grauenhaften und extrem lauten AVAS, das ich ebenfalls sehr gerne deaktiviert haben möchte. Leider ist das ja nicht erlaubt, aber man könnte doch wenigstens die Abschaltgeschwindigkeit auf 20 km/h reduzieren. Andere Verkehrsteilnehmer hören das sehr wohl und es dreht sich immer noch Jedermann um, um nachzusehen, was da ankommt, sehr peinlich.
    Das Geräusch beim Rückwärtsfahren ist in meinen Augen in Ordnung und stört mich nicht.

Gruß
    Christian

• Ich nehme es zumindest an. Als wir unseren quasi direkt nach Erscheinen gekauft haben, war das AVAS noch viel unerträglicher, aber das wurde zwischenzeitlich mittels Firmware-Update deutlich in der Lautstärke reduziert.
    Ich habe letztens einen T03 gesehen bzw. viel mehr gehört, der ein viel angenehmeres AVAS hatte, ich gehe zusammen mit Deinen Erfahrungen also mal davon aus, dass das tatsächlich überarbeitet wurde. Hatte anfangs noch die Hoffnung, dass das eventuell ebenfalls über ein FW-Update kommt, aber vermutlich muss dafür das Soundmodul getauscht werden.

• Leapmotor T03 bei Amazon (*) | Leapmotor T03 bei Ebay (*) | Leapmotor T03 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.